Die Menschenrechtsorganisation zeigt sich besorgt über die Verlagerung von iCloud-Daten auf chinesische Server: Dies könne lokalen Behörden die Überwachung von Apple-Nutzern ermöglichen – auch ganz ohne eine Hintertür.
Auf dem Mobile World Congress hat Google die erste Beta des Frameworks zur plattformübergreifenden Programmierung für Android und iOS vorgestellt. Flutter-Apps existieren bereits seit geraumer Zeit für beide Betriebssysteme.
Seit Kurzem bietet die EU-Kommission ein Online-Werkzeug an, mit dem Nutzer die Sicherheit der E-Mail-Kommunikation zwischen Providern überprüfen können. Selbst schreiben die Macher der Seite den Datenschutz nicht konsequent groß.
Klingt nach einem Aprilscherz, ist aber wahr: Ein Foto vom Ohr soll reichen, um die perfekte Audioausgabe über Kopfhörer sicherzustellen. heise online hat es ausprobiert.
Facebook, Google und viele andere große Internetkonzerne verdienen mit europäischen Nutzern viel Geld, zahlen ihre Steuern aber dort, wo sie ihren Hauptsitz haben. Das will die EU-Kommission nun ändern.
Seit fast vier Jahren gilt das "Recht auf Vergessenwerden". Seitdem beantragten Europäer die Löschung von insgesamt 2,4 Millionen URLs aus dem Google-Index. Weitere Details liefert ein Transparenzbericht, den Google nun erweitert hat.
Um die Masse an inzwischen angestrengten Sammelklagen zu bewältigen, soll ein Teil vor einem US-Gericht zusammengelegt werden. Es werden immer noch neue Klagen gegen Apple eingereicht – auch außerhalb der USA.
In Nürnberg hat die Embedded World 2018 begonnen. 776 Aussteller zeigen Komponenten und Software für eingebettete Computer in Hausautomation, Industrieanlagen oder Automobilen.